Vom 2. bis. 4. Juni 2023 waren Rust und Eisenstadt die Austragungsorte der Bundestagung Holzbau. Nach 20 Jahren traf sich die Zunft der Zimmerer wieder im Burgenland.

Über 200 Holzbaumeister aus ganz Österreich fanden sich am Begrüßungsabend im Seerestaurant Katamaran ein, um sich bei kulinarischen Schmankerln und Musik auf ein Wochenende im Burgenland einzustimmen. Der Samstagvormittag war für Fachvorträge reserviert. Dr. Erich Wiesner, FHP-Vorsitzender und CEO der des Ingenieurholzbau-Unternehmens WIEHAG beeindruckte die Holzbauer mit einem Vortrag über die neuen Dimensionen im Holzbau. Simone Schmiedtbauer, Mitglied des Europäischen Parlaments, referierte zum Thema Nachhaltigkeit und beschrieb den Wandel zu einem nachhaltigeren und unabhängigeren Europa in Zusammenhang mit dem Rohstoff Holz. Der Historiker Dr. Herbert Brettl sprach in seinem Vortrag über das Burgenland und seine Identität. Den Nachmittag verbrachten die Gäste bei typisch burgenländischen Freizeitaktivitäten wie Radfahren, entspannte Schifffahrt am Neusiedlersee oder beim Verkosten von Weinen. Der Tag endete mit einer Abend-Gala im Seehotel Rust. Vor dem Essen gab es kurze Ansprachen vom Landesinnungsmeister Gerhard Kast und Martin Horvath dem Vizepräsidenten der Wirtschaftskammer Burgenland, die trotz der Energie- und Klimakrise im Baustoff Holz viel Potenzial für die Zukunft sehen. Anschließend wurde als Premiere der Film „Holzland Burgenland“ vorgeführt. In diesem Film, von proHolz Burgenland, werden die Themen Wald, Holzbau und Architektur, Traditionen und Zukunftstrends im Holzbau von burgenländischen Forstwirten, Architekten, Bauingenieuren und Holzbaumeistern kommentiert. Am letzten Tag gab es den traditionellen Festumzug der Holzbauer, bei dem sich die Teilnehmer in Zimmererkluft, Landestrachten und den Zunftfahnen präsentierten. Angeführt von der Musikkapelle des Musikvereins „Freistadt Rust“ zogen die Holzbaumeister zur Evangelischen Kirche Rust, wo ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert wurde. Anschließend bewegte sich der Festumzug mit Musik zum Frühschoppen. Die Bundestagung endete mit der Verabschiedung der Gäste durch Landesinnungsmeister Gerhard Kast, der sich bei den Anwesenden aus allen Bundesländern für ihr Kommen bedankte. Zum Schluss lud Bundesinnungsmeister Sigi Fritz die Holzbaumeister zur nächsten Bundestagung Holzbau nach Vorarlberg ein.